Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Preis

Preis
m.
1.
Geldbetrag, der für eine Ware gezahlt werden muss;
ein angemessener, hoher, niedriger P.; einen P. für etwas fordern; die ~e fallen, sinken, steigen; sich auf einen P. einigen; etwas steigt, fällt im P.; hoch im P. stehen
viel Wert haben;
um jeden P.
auf jeden Fall;
um keinen P.
auf keinen Fall;
etwas unter dem P. verkaufen; ich habe das Bild zum P. von 300 gekauft
2.
Belohnung in einem Wettkampf
(Sieger~, Trost~); einen P. erringen, gewinnen
3.
Belohnung für das Ergreifen eines Gesuchten, Verdächtigen, eines Flüchtlings;
einen P. auf jmdn. aussetzen
4.
poet.
Lob;
ein Lied zum P. Gottes singen
Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon