Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

rechte(r,  s)

rch|te(r,  s)
Adj.
, o. Steig.; nur als Attr.
1.
auf der der Herzseite gegenüberliegenden Seite;
Ggs.
linke(r, s);
rechtes Bein; rechte Hand; rechter Hand
rechts;
jmds. rechte Hand sein
übertr.
jmds. bester, engster Mitarbeiter sein;
rechte Masche
Stricken
Masche, bei der der Faden hinter der Nadel liegt
2.
bei Kleidungsstücken, Stoffen
außen, vorne;
die rechte Seite des Mantels
3.
zur politischen Rechten gehörend;
der rechte Flügel; eine rechte Zeitung
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Satelliten, Treibstoff
Wissenschaft

Wenn Satelliten Luft atmen

Der Weg zu den Sternen ist steinig. Doch neue Antriebstechniken sollen die Raumfahrt voranbringen und erstmals langlebige Satellitenmissionen auf sehr tiefen Orbits möglich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Es ist eine alte Idee aus der Science-Fiction-Literatur: Raumfahrzeuge, die ihren Treibstoff nicht selbst mitführen, sondern beim...

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon