Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

sagen

sa|gen
V.
1, hat gesagt
I.
mit Akk.
1.
äußern, zum Ausdruck bringen;
seine Meinung s.; die Wahrheit s.; wie (schon) gesagt, hat er gestern ; sag mal, hast du eigentlich ?; na, sage mal!
ugs.
das ist doch merkwürdig!;
was du nicht sagst!
ugs.; Ausdruck des Erstaunens
;
bitte sag, wenn du genug hast!;
in folgenden Wendungen ist das Akk.obj. „es“ zu ergänzen
leicht gesagt (= man sagt es so leichthin); ehrlich gesagt, ich habe keine Lust (= ich sage es ehrlich)
2.
behaupten, erklären;
ich sage ja nicht, dass er unfair gehandelt hat, aber ; das s. Sie aber ich bin anderer Meinung; das ist nicht gesagt
ugs.
das ist nicht sicher, das muss nicht so sein;
ich will nichts gesagt haben
ugs.
ich will nichts behaupten, ich weiß es nicht genau
3.
befehlen, anordnen;
was er sagt, muss geschehen; du hast hier gar nichts zu s.!; das ließ er sich nicht zweimal s.
als er das hörte, tat er es sofort, ergriff er sofort die (günstige) Gelegenheit;
das Sagen haben
zu bestimmen haben
II.
mit Dat. und Akk.
jmdm. etwas s.
1.
jmdm. etwas mitteilen, erzählen;
jmdm. Dank s.; sagt dir dein Gefühl, dein Verstand nicht, dass das nicht richtig ist?; ich habe mir s. lassen, dass
ich habe (auf Fragen hin) erfahren, dass ;
bitte sag deinem Vater, er soll
2.
jmdm. etwas befehlen;
ich lasse mir von dir nichts s.!; lass es dir gesagt sein!
mahnend
merke es dir!
III.
o. Obj.
etwas ausdrücken, sich ausdrücken;
wie soll ich s.
wie soll ich mich, wie soll ich es ausdrücken;
wie lang wird der Vortrag dauern? s. wir zwei Stunden
nehmen wir an, wahrscheinlich zwei Stunden;
ich habe sage und schreibe mehr als fünf Stunden dazu gebraucht
betonend
;
ich habe noch nicht viel geschafft, um nicht zu s.: gar nichts
IV.
refl.
sich etwas s.
1.
einen Gedanken fassen, etwas (für sich) überlegen;
ich habe mir gesagt, es ist besser, wenn
2.
unpersönl.
das sagt sich so leicht
das wird gerne so leichthin ausgesprochen
Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Nicht im Gleichgewicht

Es kommt selten vor, dass in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen Arbeiten erwähnt werden, die älter als ein paar Jahre sind. Neulich berichtete die Fachzeitschrift Nature über die Prozesse, die in Wolken ablaufen müssen, damit genug Eispartikel gebildet werden, um es regnen zu lassen. Das Thema ist sicher nicht neu, und so...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon