Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

scheinen

schei|nen
V.
108, hat geschienen; o. Obj.
1.
Helligkeit, Licht ausstrahlen;
die Sonne scheint; ein Licht scheint durch die Büsche
2.
so aussehen (als ob), den Eindruck erwecken (als ob);
das Wetter scheint sich zu ändern; er scheint nicht mehr kommen zu wollen; er scheint fröhlich, ist es aber nicht; mir scheint, es ist kühler geworden
ich glaube, es ist kühler geworden;
er hat scheint's (= wie es scheint) keine Lust
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Perfect Timing

Wie entstehen in der Wissenschaft große Durchbrüche? Sicherlich auf viele verschiedene Weisen. Denn schließlich erforscht die Wissenschaft das Unbekannte. Woher soll man also vorher wissen, wie man es im Einzelfall am besten enthüllt. Den einen planbaren Königsweg, der sicher zu einer bestimmten Erkenntnis führt, gibt es folglich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon