Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

scheuen

scheu|en
V.
1, hat gescheut
I.
o. Obj.
erschrecken und zur Seite springen, zurückweichen;
das Pferd scheute, als das Auto an ihm vorbeifuhr; der Hund scheute vor der ihm unbekannten Gestalt
II.
mit Akk.
etwas s.
sich vor etwas fürchten, mit etwas nichts zu tun haben wollen;
die Arbeit, das Wasser s.; er scheut jedes Gespräch mit ihr; etwas nicht s.
etwas auf sich nehmen;
er scheut keine Mühe, keine Kosten, wenn er uns helfen kann
III.
refl.
sich s. (etwas zu tun)
Bedenken, Hemmungen haben, sich fürchten (etwas zu tun);
ich scheue mich, dorthin zu gehen; er scheut sich nicht, mir das ins Gesicht zu sagen; er scheut sich vor keiner Arbeit
er tut willig jede Arbeit
Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon