Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

schwanken

schwn|ken
V.
1; o. Obj.
1.
hat geschwankt
sich weich hin und her, auf und nieder bewegen;
die Ähren s. im Wind; die Brücke schwankt unter unseren Tritten; das Boot schwankte, als er einstieg; er ist (wie) ein ~des Rohr im Winde
er hat keinen inneren Halt, keine feste Gesinnung, er handelt einmal so, einmal anders,
auch
er wendet sich einmal dieser, einmal jener Frau zu
2.
hat geschwankt
(im Stehen oder Gehen) den Halt verlieren, sich unsicher hin und her bewegen;
der Baum schwankte und stürzte um
3.
hat geschwankt
sich nicht entscheiden können, sich nicht entschließen können, überlegen;
ich schwanke, ich habe lange geschwankt, ob ich mitgehen soll
4.
hat geschwankt
sich ständig verändern;
die Preise für diese Art von Schuhen s. zwischen 100 und 120 ; die Temperatur schwankte in diesen Tagen zwischen 10 und 15 Grad
5.
ist geschwankt
mit unsicheren Schritten gehen, ohne feste Haltung, in stets leicht wechselnder Richtung gehen;
der Betrunkene schwankte über die Straße
Myokine, Muskeln
Wissenschaft

Medikamente aus der Muskelapotheke

Myokine sind hormonähnliche Botenstoffe, die beim Training von Muskeln ausgeschüttet werden. Ihr Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten scheint enorm. von JÜRGEN BRATER Muskeln brauchen wir, um uns zu bewegen, das weiß jeder. Und auch, dass diese Kraftpakete umso leistungsfähiger werden, je mehr man sie...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Künstliche Debatten über Künstliche Intelligenz

Von Künstlicher Intelligenz (KI) kann man in den Medien seit den 1970er-Jahren lesen oder hören – zunächst natürlich auf Englisch: Artificial Intelligence (AI) hieß das Schlagwort, und es wird historisch interessierte Menschen amüsieren, wenn sie erfahren, dass damals auch der Ausdruck „information overload“ geprägt wurde,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon