Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

sie

sie
I.
Pers.pron., 3. Pers. Sg.
f.
s. wird bald kommen; er ist Architekt, und s. ist Malerin
seine Frau, seine Freundin;
ein Er und eine Sie
ugs., scherzh.
ein Mann und eine Frau
II.
Pers.pron., 3. Pers. Pl. m., f., n.
s. werden bald kommen;
ugs. als Bez. für Personen, die man nicht kennt, besonders im behördl. oder polit. Bereich
hier wollen s. ein Schwimmbad bauen
hier wollen die Behörden ein Schwimmbad bauen
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch