Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

sinnen

sn|nen
V.
142, hat gesonnen
I.
o. Obj.
1.
in seine Gedanken versunken sein, seine Gedanken wandern lassen;
er sitzt im Dunkeln und sinnt
2.
betrachtend nachdenken, etwas überlegen;
ich habe lange gesonnen, wie man es machen könnte; sein ganzes Sinnen und Trachten ist darauf gerichtet, sich selbständig zu machen;
vgl.
gesinnt;
ich bin nicht gesonnen, das zu tun
ich habe nicht im Sinn, ich habe nicht die Absicht, das zu tun
II.
mit Präp.obj.
auf etwas s.
überlegen, wie etwas zu verwirklichen sei;
auf Abhilfe s.; auf Rache s.
III.
mit Akk.; veraltet
etwas s.
etwas (in Gedanken) planen;
er sinnt Verrat
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon