Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Smog

Smg
m.
dichter, schmutziger Nebel (über Industriestädten)
[
engl.
, „Rauchnebel“, vermischt < 
smoke
„Rauch“ und
fog
„Nebel“]
Smog:
Smog
ist ein Kunstwort, das aus den englischen Wörtern
smoke
„Rauch“ und
fog
„Nebel“ gebildet wurde. Es bezeichnet eine stark belastende Luftverschmutzung, die kein reines Naturphänomen, sondern eine Begleiterscheinung des Industriezeitalters darstellt.
Der Begriff wurde 1905 von dem Arzt Harold Antoine Des Voeux geprägt und allgemein bekannt durch Berichte über die mehr als 1000 SmogToten 1909 in den schottischen Städten Edinburgh und Glasgow. Abgase aus Kohleheizungen und Industriebetrieben bildeten seinerzeit mit natürlichem Nebel nicht nur dort tödliche Mischungen. In Deutschland wird der Ausdruck seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts als Sammelbegriff für alle Arten stark belastender Luftverschmutzung benutzt.
Unterschieden werden zwei Arten von Smog:
Wintersmog
oder
LondonSmog
entsteht unter ungünstigen Witterungsbedingungen vor allem in Ballungsgebieten und ist durch hohe Schadstoffkonzentration in der Atemluft gekennzeichnet. Bei
Sommersmog
oder
LosAngelesSmog
entstehen durch starke Sonneneinstrahlung aus Abgasen auf fotochemischem Weg zahlreiche Schadstoffe, darunter Ozon. Der Bezug auf die beiden Städte ergibt sich jeweils daraus, dass diese SmogArten dort in besonderem Maß auftraten bzw. auftreten.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Wissenschaft

Zurück zu den Ursprüngen

Auf der Jagd nach den fernsten Galaxien. von RÜDIGER VAAS Jung zu sein, ist bekanntlich relativ. Ein Mensch wie Maisie ist es beispielsweise mit neun Jahren – zumindest aus dem Blickwinkel typischer Leser von bild der wissenschaft. Eine Galaxie ist es mit 300 Millionen Jahren – zumindest aus der Perspektive menschlicher...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon