Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

sollen

sl|len
V.
1
I.
als Modalverb mit Verben; hat sollen
1.
die Pflicht, die Verpflichtung, die Aufgabe, die Anweisung haben (etwas zu tun);
er soll kommen, gehen; ich soll um fünf Uhr dort sein; du hättest nicht kommen s.; was hätte ich denn sonst tun s.?; du hättest daran denken s.
2.
aufgefordert sein (etwas zu tun);
der soll nur kommen!
drohend
;
du sollst dich bei uns wohl fühlen; er soll sich keine Sorgen machen
3.
eine innere Einstellung haben;
man sollte meinen, das würde genügen; man sollte glauben, er habe jetzt genug davon
4.
sich verpflichtet fühlen;
ich sollte eigentlich zu ihm gehen; du solltest dich jetzt bei ihm entschuldigen
5.
man sagt
mit Konjunktiv Präs.
er soll verhaftet worden sein
man sagt, er sei verhaftet worden;
gestern soll es dort ein Gewitter gegeben haben; er soll ein hervorragender Fachmann sein
6.
jmd., etwas sollte
es war jmdm., einer Sache bestimmt, beschieden;
es sollte ganz anders kommen; als er ging, wusste er nicht, dass er seine Mutter nie wiedersehen sollte; es hat nicht sein s.; es hat nicht s. sein
geh.
7.
sollte es
mit Infinitiv
falls ;
sollte ich heute Abend später kommen, rufe ich an
8.
zum Ausdruck eines Zweifels in Wendungen wie
sollte das tatsächlich wahr sein?
ob das wirklich wahr ist?;
sollte er schon gekommen sein?
II.
als Vollverb; hat gesollt
eine Aufgabe, eine Bestimmung, einen Auftrag haben
unter Wegfall des dazugehörigen Verbs
;
was soll ich hier? (erg.: tun); was hätte ich denn dort gesollt, wenn ich hingegangen wäre?; was soll das? (erg.: bedeuten); wohin soll der Schrank? (erg.: gestellt werden); soll ich oder soll ich nicht? (erg.: es tun)
Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

Neuguinea, Zähne
Wissenschaft

Die Archive des Lebens

Museumssammlungen sind wie Schatzkisten: Je tiefer Forscher wühlen, desto mehr Überraschungen finden sie. So werden immer wieder große Tierarten neu entdeckt. von BETTINA WURCHE Unzählige Schädel, Skelette und Gewebeproben werden in Museen verwahrt – getrocknet, versteinert oder in Alkohol konserviert –, systematisch sortiert und...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon