Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

spinnen

spn|nen
V.
145, hat gesponnen
I.
o. Obj.
1.
mit der Hand mit Hilfe des Spinnrades oder mit der Spinnmaschine Fasern zum Faden drehen
2.
bei manchen Gliedertieren
eine Körperflüssigkeit absondern, die an der Luft zum Faden erstarrt;
die Spinne, Raupe spinnt
3.
schnurren;
die Katze spinnt
4.
veraltet
im Gefängnis (Spinnhaus) sitzen
5.
ugs.
geistesgestört sein;
sie spinnt schon seit einiger, langer Zeit
6.
ugs.
eine verrückte Idee haben, etwas verrückt sein;
du spinnst wohl?
7.
an etwas s.
seine Gedanken mit etwas beschäftigen;
an einem Plan, an einer Erzählung s.
II.
mit Akk.
1.
durch Spinnen, mit einem Spinnrad herstellen;
Garn s.; ein Garn, ein Seemannsgarn s.
eine (abenteuerliche, zum größten Teil erfundene) Geschichte erzählen;
wir s. einen guten Faden miteinander
wir verstehen uns sehr gut, wir arbeiten gut zusammen
2.
durch Spinnen
(I 2)
herstellen;
ein Netz, einen Kokon s.
Kokon, Erde
Wissenschaft

Erde zu Erde

Mikroorganismen zersetzen Tote in einem Hightech-Sarg in 40 Tagen zu Erde. Die Idee kommt aus den USA – nun gibt es die neue Bestattungsmethode auch hierzulande. von SALOME BERBLINGER und DESIRÉE KARGE Es handelt sich um kompostiertes Schwein. Doch die Erde riecht nach Blumenerde, wie man sie in einen Balkonkübel füllen würde....

Scientist_NacimÃ? Guellati_collects_water_samples_from_a_rhib_in_Paradise_Harbour_to_use_in_eDNA_sampling_work___Environmental_DNA_monitoring_uses_filters_to_trap_free-floating_DNA_that_has_been_left_behind_by_animals._In_the_laboratory,_the_DNA_can_help_
Wissenschaft

Spurensicherung im Meer

Meerwasser enthält Spuren vom Erbgut seiner Bewohner. Biologen untersuchen diese eDNA, um mehr über die nasse Lebenswelt zu erfahren als mit herkömmlichen Methoden. von Tim Schröder Hvaldimir wurde schnell zum Star. Der Belugawal war im April 2019 im Hafen von Hammerfest im Norden Norwegens neben Fischerbooten aufgetaucht. Er war...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon