Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Spruch

Sprch
m.
1.
kurze, einprägsame (oft gereimte) Lebensweisheit oder Forderung
(Denk~, Wahl~)
2.
bes. im MA
kurzes Lehrgedicht;
die Sprüche Salomons
ein Buch des AT
3.
kurze Formel
(Lehr~, Zauber~)
4.
Pl.
Sprüche
nichts sagendes Gerede;
Sprüche klopfen, machen; das sind nur Sprüche
5.
kurz für
a)
Urteilsspruch
(Richter~)
b)
Orakelspruch;
der S. des Gottes
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch