Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

strafen

stra|fen
V.
1, hat gestraft; mit Akk.
jmdn. s.
jmdm. eine Strafe auferlegen, jmdn. bestrafen;
Gott strafe mich, wenn das nicht wahr ist was ich sage
Beteuerungsformel
;
jmdn. körperlich s.; jmdn. mit einem bösen Blick s.; jmdn. für, wegen etwas s.; jmdn. Lügen s.
jmdm. nachweisen, dass er gelogen hat;
ein Lächeln straft seine strengen Worte Lügen
man merkt an seinem Lächeln, dass seine strengen Worte nicht ernst gemeint sind;
schilt ihn nicht noch, er ist durch den Schrecken gestraft genug; sie ist gestraft mit diesem Mann
sie hat es sehr schwer, sie hat viel Kummer mit diesem Mann
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon