Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

treten

tre|ten
V.
163
I.
mit Akk.; hat getreten
1.
etwas t.
a)
mit dem Fuß drücken, stoßen;
den Blasebalg, das Pedal (am Klavier), die Kupplung t.; Wasser t.
im Wasser die Beine auf und nieder bewegen (und sich dadurch in senkrechter Stellung halten);
jmds. Gefühle mit Füßen t.
übertr.
jmds. Gefühle verletzen, missachten
b)
durch Gehen herstellen;
einen Weg t.
c)
Fußb.
durch einen Schuss ausführen;
einen Freistoß t.
2.
jmdn. t.
jmdn. bedrängen, zur Eile antreiben
3.
ein Tier t.
begatten;
der Hahn tritt die Henne
II.
mit Akk. oder Dat.; hat oder ist getreten
jmdn. (ein Tier) t.
jmdn. (ein Tier) mit dem Fuß stoßen, stark drücken, jmdm. (einem Tier) einen Tritt geben;
ich habe ihn (absichtlich) auf den Fuß getreten; ich bin ihm (versehentlich) auf den Fuß getreten; ich habe ihn (absichtlich) vors Schienbein, in den Hintern getreten
III.
o. Obj.
1.
ist getreten
einen Schritt, einige Schritte (an eine Stelle) machen;
ans Fenster t.; aus dem Haus t.; ins Zimmer t.; vor jmdn. t. (und etwas bekennen); zu jmdm. t.
sich in jmds. Nähe stellen
2.
hat getreten
einen Tritt ausführen, mit dem Fuß heftig (in eine Richtung) stoßen;
gegen die Haustür t.; nach jmdm. t.
3.
mit verschiedenen Subst., ist getreten
in etwas t.
etwas beginnen;
in Tätigkeit, in Aktion t.; in Verhandlungen mit jmdm. t.; in Hungerstreik t.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon