Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

unterscheiden

un|ter|schei|den
V.
107, hat unterschieden
I.
mit Akk.
1.
etwas u.
genau erkennen, auseinanderhalten;
es war so dunkel, dass man die Farben, die Umrisse nicht mehr u. konnte, dass man nichts mehr u. konnte; er kann Rot und Grün nicht u.
2.
etwas oder jmdn. u.
gegeneinander abgrenzen, die Unterschiede zwischen Dingen oder Personen feststellen, erkennen;
wir können drei verschiedene Grundformen antiker Säulen u.; man unterscheidet die Säulen nach ihren Kapitellen; er kann einen afrikanischen Elefanten nicht von einem indischen u.; ich kann die Zwillinge gut, nicht (voneinander) u.
II.
o. Obj.
einen Unterschied machen;
man muss u. zwischen dem alten und dem neuen China
III.
refl.
sich von etwas oder jmdm. u.
Unterschiede zu etwas oder jmdm. aufweisen;
sie unterscheidet sich von ihrer Schwester durch den deutlich kräftigeren Wuchs
,
Un|ter|schei|dung
f.
Materialien, künstliche Intelligenz, KI
Wissenschaft

Eingebaute Intelligenz

Intelligente Materie soll nicht nur auf Umwelteinflüsse reagieren und sich daran anpassen können. Sie soll zudem lernfähig sein und ein Gedächtnis besitzen.

Der Beitrag Eingebaute Intelligenz erschien zuerst auf ...

Screening, Krebs, Vorsorge
Wissenschaft

Rettet Vorsorge das Leben?

Welche Untersuchungen sind sinnvoll, um Krebs früher zu erkennen und besser behandeln zu können? Der Arzt Jürgen Brater hat die Studienlage gesichtet. von JÜRGEN BRATER Krebs ist in Deutschland nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes starben im Jahr 2020 fast 231...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon