Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verfallen

ver|fl|len
V.
33; ist verfallen
I.
o. Obj.
1.
baufällig werden, Schäden bekommen, allmählich kaputtgehen;
das Haus verfällt; ein Haus v. lassen
2.
die körperliche und geistige Kraft, Beweglichkeit verlieren;
er verfällt zusehends; der Kranke sieht v.
aus der Kranke sieht elend und bleich aus
3.
den inneren Zusammenhalt, die politische Kraft verlieren;
das Reich verfiel
4.
ungültig werden, die Gültigkeit verlieren;
die Genehmigung verfällt am 31.12.; eine Eintrittskarte v. lassen
II.
mit Präp.obj.
1.
auf etwas oder jmdn. v.
auf etwas kommen, sich etwas ausdenken, jmdn. wählen;
als alles nichts half, bin ich auf den Gedanken v., zu ; wie bist du gerade auf den v.?; wie konnte er nur darauf v., zu sagen, dass ?
2.
in etwas v.
in etwas geraten;
in Trübsinn v.; in eine Gewohnheit, in einen Fehler v.
III.
mit Dat.
1.
jmdm., dem Staat v.
in jmds. Besitz, in staatlichen Besitz übergehen;
das Haus verfällt nach seinem Tod den Erben
2.
jmdm. v.
völlig unter jmds. Einfluss geraten
3.
einer Sache v.
in eine Sache geraten und nicht mehr davon loskommen;
dem Trunk v.; einem Laster v.
Mars, Universum, Weltraum
Wissenschaft

Schutz vor kleinen Aliens

Planetenschützer wollen nicht nur fremde Organismen von der Erde fernhalten. Sie bewahren auch andere Himmelskörper vor irdischen blinden Passagieren. von KAI DÜRFELD Nur von einem Ort im Universum wissen wir, dass dort Leben existiert: von unserer Erde. Doch die Suche im All hat gerade erst begonnen. Und man kennt einige...

Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon