Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

vergehen

ver|ge|hen
V.
47
I.
o. Obj.; ist vergangen
1.
vorbeigehen, vorübergehen, verstreichen, ablaufen;
die Zeit vergeht (schnell, langsam); es sind schon drei Tage vergangen, seit ; im vergangenen Jahr
2.
allmählich aufhören, nachlassen und aufhören;
der Schmerz vergeht (wieder); der Geruch verging allmählich
3.
poet.
sterben;
der Mensch lebt und vergeht; alles Lebendige muss v.
4.
in Verbindung mit „vor“
ein bestimmtes starkes Gefühl haben (als ob man sterben müsste);
vor Hunger, vor Durst v.
sehr starken Hunger, Durst haben;
vor Sehnsucht v.
sehr starke Sehnsucht haben;
sie verging fast vor Mitleid
sie hatte starkes, inniges Mitleid
II.
mit Dat.; ist vergangen
etwas vergeht jmdm.
etwas verschwindet bei, in jmdm.;
wenn man das hört, vergeht einem der Appetit; mir ist die Lust dazu vergangen; mir ist das Lachen vergangen
III.
refl.; hat vergangen
sich v.
etwas Böses tun;
sich an jmdm. v.
jmdm. einen körperlichen Schaden tun, jmdm. geschlechtlich Gewalt antun, jmdn. zwingen, geschlechtliche Handlungen zu dulden;
sich an einem Kind v.; sich gegen jmdn. v.
jmdm. etwas Böses antun;
sich gegen ein Gesetz v.
ein Gesetz übertreten
Helmstaedter, Natur, Naturstoff
Wissenschaft

Vom Naturstoff zur Arznei

Tiere und Pflanzen sind bis heute die wichtigste Quelle für Arzneien. Naturheilkunde und moderne Medizin stehen sich deshalb viel näher, als es ihr gegensätzliches Image vermuten lässt. von SUSANNE DONNER Dem gefriergetrockneten Leichnam sahen die Forschenden es nicht gleich an: Aber Ötzi war ein kranker Mann. Im Magen entdeckten...

abine Hossenfelder; Thomas Bethge – stock.adobe.com; www.photoshopsupply.com; Bearbeitung: bdw
Wissenschaft

Start-ups: Heiß auf Kernfusion

Kernfusion ist ein heißes Thema, sowohl im wörtlichen Sinne als auch in der Wirtschaft: 4,8 Milliarden US-Dollar wurden bislang in Kernfusions-Start-ups investiert. Davon 2,8 Milliarden allein im vergangenen Jahr. Zwar scheinen diese Zahlen fast lächerlich im Vergleich zu den vielen Milliarden US-Dollar mit denen große...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch