Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verwahren

ver|wah|ren
V.
1, hat verwahrt
I.
mit Akk.
1.
etwas v.
sicher aufbewahren, gut aufheben;
Papiere im Schreibtisch v.; Schmuck im Safe v.; bitte verwahr mir das, solange ich verreist bin
2.
jmdn. v.
a)
in Obhut nehmen;
sie verwahrt die Kinder während unseres Urlaubs
b)
veraltet
eingeschlossen halten;
einen Gefangenen v.
II.
refl.
sich gegen etwas v.
etwas ablehnen, zurückweisen, Widerspruch gegen etwas vorbringen;
sich gegen einen Verdacht, Vorwurf v.; gegen einen solchen Ton verwahre ich mich nachdrücklich; ich möchte mich dagegen v., mir vorschreiben zu lassen, was ich zu tun habe
Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon