Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

vorsetzen

vor|set|zen
V.
1, hat vorgesetzt
I.
mit Akk.
etwas v.
nach vorn setzen;
einen Fuß v.; einen Tisch um einen Meter v.; einen Stein v.
beim Brettspiel
II.
mit Dat. und Akk.
1.
einer Sache etwas v.
etwas vor eine Sache setzen;
dem Objektiv eine (Vorsatz)Linse v.; einer Note ein Kreuz, ein b v.
Mus.
2.
jmdm. etwas v.
jmdm. etwas (zu essen, zu trinken) anbieten;
sie setzten mir einen Sherry, einen Imbiss vor
3.
jmdm. jmdn. v.
jmdm. einen andern (als Vorgesetzten, als Mitarbeiter) überordnen;
sie haben ihm einen viel jüngeren Kollegen vorgesetzt
III.
refl.
sich v.
sich weiter vorn hinsetzen, einen Platz weiter vorn einnehmen;
ich setze mich vor, weil ich die Schrift an der Wandtafel nicht erkennen kann; sich drei Reihen weiter v.
Antibiotika, mRNA
Wissenschaft

Programmierbare Bakterienkiller

Die mRNA-Forschenden Katalin Karikó und Drew Weissman haben gemeinsam den Medizin-Nobelpreis 2023 erhalten. Ihre Erkenntnisse sind nicht nur die Basis für die Corona-Impfstoffe, sondern auch für neuartige Antibiotikatherapien. von JÜRGEN BRATER Als der britische Bakteriologe Alexander Fleming im September 1928 nach dem...

Mars
Wissenschaft

Der unruhige Rote Planet

Vulkanausbrüche und Erosion durch Wasser: Bis in die jüngste geologische Vergangenheit hat sich die Oberfläche des Mars ständig verändert. von THORSTEN DAMBECK Es war wie ein himmlisches Geschenk, das pünktlich auf dem Mars abgeliefert wurde: Am Heiligen Abend 2021 schlug in Amazonis Planitia ein Meteorit ein. Die ausgedehnte...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch