Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

werden

wr|den
V.
180, ist geworden
I.
als Hilfsverb
1.
zur Bildung des Futurs
er wird morgen kommen
2.
zur Bildung des Passivs
er ist erkannt worden
3.
zur Bildung des Konjunktivs
ich würde es dir sagen, wenn ich es wüsste; würden Sie bitte so freundlich sein und mir helfen
4.
zur Bez. der Ungewissheit, einer Vermutung
er wird wohl schon da sein; das wird wohl nicht gehen
II.
als Vollverb; o. Obj.
1.
entstehen, sich entwickeln;
alles Leben muss w. und vergehen; aus ihrer Schwärmerei ist Liebe geworden
2.
in einen Zustand geraten, sich in einen Zustand entwickeln;
rot, blass w.; zornig w.; krank, gesund w.; der Junge ist ein Mann geworden; sie ist Mutter geworden; sein Wunsch ist Wirklichkeit geworden
3.
den Beruf des , der ergreifen;
er will unbedingt Arzt w.; sie ist Lehrerin geworden
4.
ein Alter erreichen;
er wird morgen 50 Jahre alt
5.
ein Ergebnis zeigen;
die Fotos sind gut geworden; das Haus ist schön geworden
6.
ugs.
sich erholen;
der Kranke ist wieder geworden; der Rosenstrauch wird schon wieder w.
7.
unpersönl., mit „es“
a)
ein bestimmter Zustand entsteht;
es wird Tag, Nacht; es wird kalt, dunkel; heute wird es sicher heiß
b)
ein bestimmter Zeitpunkt nähert sich;
es wird (höchste) Zeit; morgen w. es zehn Jahre, seit wir uns kennengelernt haben
c)
ugs.
ein Ergebnis, das Ende zeigt sich;
es wird!; es wird langsam; na, wird's bald?
leicht drohend
tust du es endlich?, sagst du es endlich?
III.
als Vollverb; mit „es“ und Dat. oder mit Dat.
jmd. gerät in einen Zustand;
es wird mir schlecht,
oder
mir wird schlecht; es wurde mir,
oder
mir wurde heiß, kalt vor Schrecken
Menschen, Versuch, Rochen
Wissenschaft

Die neuen Softies

Eine neue Generation „weicher“ Roboter geht an den Start. Sie können sich problemlos durch kleine Öffnungen zwängen oder über unwegsames Gelände schlängeln. von THOMAS BRANDSTETTER Roboter aus Metall leisten hervorragende Arbeit. Mit ihren bewährten Kombinationen von Stahlgelenken, Servomotoren und Hydraulik arbeiten sie...

Wissenschaft

Bunte Lebenswelt in der Ostsee

Bei farbenfrohen Riffen denkt jeder an die Südsee – aber auch in der Ostsee gibt es sie. Und sie beherbergen viele Arten von Tieren und Pflanzen. von FREDERIK JÖTTEN Rote und grüne Algen-Fächer schwingen sanft in der Strömung, dazwischen sitzen gelbe Schwämme, bunte Fische schwimmen umher. Welch vielfältige Bilder eine...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon