Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

wie

wie
I.
Interrogativadv.
1.
in direkter Frage
a)
wie?
was hast du gesagt?;
w. bitte?
was hast du gesagt?, bitte wiederhole deine Worte
b)
ugs.
nicht wahr?, wenn ich dich recht verstehe;
das ärgert, nervt dich wohl, w.?
c)
auf welche Weise?;
w. soll das gehen?; w. das?
ugs.
auf welche Weise ist das möglich?;
w. macht man das?
d)
in welchem Grade?;
w. tief ist der Fluss?; w. weit ist es noch?; w. alt bist du?; w. spät ist es?; w. viel Geld hast du bei dir?; w. viel Leute werden kommen?; w. viel jünger bist du?; w. viel angenehmer wäre das!
e)
mit welchen Besonderheiten ausgestattet?;
w. war der Urlaub?; w. ist dein neuer Kollege?
f)
mit Verben zur Frage nach der Eigenschaft, dem Zustand, der Beschaffenheit
w. geht es dir?; w. gefällt es dir hier?
2.
in indirekter Frage
auf welche Weise;
ich weiß nicht, w. ich das machen soll; erzähle, w. du hierhergekommen bist!
3.
in Relativsätzen
auf welche Weise, mit welchen Mitteln;
es ist bewundernswert, w. sie mit Kindern umgeht; es gefällt mir nicht, w. er sich durchzusetzen sucht
II.
Konj.
1.
vergleichend
in der Art eines, einer;
ein Mensch w. er
ein Mensch in seiner Art;
dick w. ein Fass; P w. Paul
beim Buchstabieren
;
das geht ja w. der Blitz so schnell; es ist alles so, w. es sich gehört; so, w. die Dinge liegen; w. erwartet; w. dem auch sei; w. schon der Titel sagt; w. er sich auch bemühte
so sehr er sich auch bemühte
2.
ugs.
als, außer;
er hat nichts w. Unsinn im Kopf; nichts w. hin!
laufen wir schnell hin!
3.
und auch, und ebenso;
Tiere w. Menschen; im Urlaub w. auch bei der Arbeit
4.
bei Verben im erzählenden Präsens; ugs.
gerade als;
und w. ich aus der Tür trete
5.
in der Fügung
w. wenn
als ob;
es war, w. wenn jemand riefe
Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon