Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Wind

Wnd
m.
1.
kräftige Luftbewegung im Freien;
ein sanfter, eisiger, böiger W.; ein W. kommt auf; auffrischende ~e; W. von etwas bekommen
übertr.
etwas erfahren;
der W. dreht, lässt nach; viel W. um etwas machen
übertr.
viel Aufhebens von etwas machen;
jmdm. den W. aus den Segeln nehmen
übertr.
jmdm. gut parieren;
sich den W. um die Nase wehen lassen
übertr.
Lebenserfahrung gewinnen;
jetzt weht ein anderer W.
übertr.
jetzt werden schärfere Maßnahmen ergriffen;
bei W. und Wetter
bei jedem Wetter;
gegen den W. segeln; einen Rat in den W. schlagen
übertr.
einen Rat nicht beachten;
in den W. reden
übertr.
ohne Gehör zu finden reden;
in alle ~e
in alle Richtungen;
sein Mäntelchen nach dem W. hängen
übertr.
seine Meinung nach Erwägen des Nutzens ändern;
vor dem W. segeln; wie der W.
übertr.
sehr schnell;
wissen, woher der W. weht
übertr.
wissen, wie die Dinge stehen
2.
Blähung, Darmwind;
einen W. ablassen, streichen lassen
3.
an der Orgel
den Pfeifen zugeführte Luft
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Warum Kinder sich wie im Himmel fühlen sollen

Das Himmelszelt erstreckt sich über unseren Köpfen. Die scheinbar unzähligen Lichtpunkte funkeln wie präzise gestochene Löcher im samtigen Firmament. Wir suchen uns einen davon aus und zoomen an ihn heran: Das kleine Licht rast auf uns zu und wird plötzlich zu einem riesigen Feuerball, einer brodelnden Plasmakugel, die ihre...

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon