Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

zusammenschreiben

zu|sm|men|schrei|ben
V.
127, hat zusammengeschrieben; mit Akk.
1.
in einem Wort schreiben;
diese beiden Wörter werden zusammengeschrieben
2.
schreibend vereinigen und zu einem Werk gestalten;
er hat das Material für seine Doktorarbeit beisammen und muss es noch z.
3.
ugs.
oberflächlich, gedankenlos, unschöpferisch schreibend zusammenstellen;
er hat die Arbeit nur aus verschiedenen Quellen zusammengeschrieben; einen Bericht rasch z.; er hat eine Menge Unsinn zusammengeschrieben
4.
ugs.
durch rasches und oberflächliches Schreiben erwerben;
er hat sich mit seinen Romanen ein Vermögen zusammengeschrieben
Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon