Total votes: 35
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
Redewendung des Tages

Das ist mir Jacke wie Hose

Verwechslungsgefahr

Wer zwei Hosen gleichen Stoffs im Schrank hängen hat, gerät leicht durcheinander.

Diese Redewendung fällt in die "Dachdecker"-Kategorie. Ob man nun sagt "Das kannst du halten wie ein Dachdecker" oder "Das ist mir Jacke wie Hose", gemeint ist beide Male dasselbe. Nämlich: Das ist mir einerlei, egal, schnurzpiepe. "Wollen wir erst zum Bäcker und dann den Käse kaufen oder umgekehrt?" – "Das ist doch Jacke wie Hose!"

Nun sind Jacke und Hose sicherlich zwei sehr unterschiedliche Kleidungsstücke. Die Redewendung bezieht sich indes nicht auf die Form, sondern auf das Material, aus dem sie gemacht sind. Ursprünglich sagte man "Das sind mir zwei Hosen eines Tuchs" – da war die Verwechslungsgefahr schon viel größer. Etwas klarer wird der Vergleich von Ober- und Unterteil, wenn man bedenkt, dass noch heute das Jackett und die Hose eines Anzugs aus demselben Stoff gefertigt sind – Jacke wie Hose.

Total votes: 35
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.