wissen.de
Total votes: 42
wissen.de Artikel

Schäden und Reparaturen in der Einbauküche

Wer kommt für die Kosten auf?

In vielen Mietobjekten befindet sich beim Einzug bereits eine Einbauküche oder der Mieter bringt seine eigene Küche in die Wohnimmobilie mit. Wer selbst keine Küche hat, übernimmt die vorhandene Einbauküche häufig sehr gern, da die Kosten für den Kauf einer neuen Küche entfallen. Doch wer ist in der Folge eigentlich für Reparaturen in der Küche zuständig und wer haftet, wenn es zum Schadensfall kommt?
 
Schäden und Reparaturen an Einbauküchen

Was sagt das Mietrecht zum Thema Einbauküche?

 
Problemfall Einbauküche
Mitrechtlich macht es einen großen Unterschied, ob die Küche mitvermietet wurde oder vom Mieter stammt, beziehungsweise der sie vom Vormieter übernommen hat. Wer unsicher ist, ob die Küche mitvermietet wurde, braucht nur in seinen Mietvertrag schauen. Findet sich im Vertrag zum Beispiel die Beschreibung „Küche möbliert“, so ist der Vermieter verpflichtet, dem Mieter eine Einbauküche in der gemieteten Wohnung zur Verfügung zu stellen. Ist im Mietvertrag nichts bezüglich einer Einbauküche vermerkt, ist diese jedoch bei der Wohnungsbesichtigung vorhanden und es wurden keine Absprachen zwecks Entfernung der Küche getroffen, ist diese in aller Regel ebenfalls mitvermietet, so das Mietrechtslexikon. Nun soll sich den beiden Optionen, also der „mitvermieteten Küche“ und der „Küche des Mieters“ zugewendet werden.
 
Die mitvermietete Küche – Die mietrechtlichen Hintergründe
Wird die Einbauküche mitvermietet, ist die normale Abnutzung, welche durch den täglichen Gebrauch entsteht, im Zuge der monatlichen Mietzahlungen abgegolten. Das bedeutet, dass der Vermieter für größere Reparaturen oder den Austausch der Küche aufkommen muss. Nicht der Pflicht des Vermieters obliegt es allerdings, die Einbauküche stets auf dem allerneusten Stand zu halten. Wer also gerne ein Induktionskochfeld anstatt der alten, aber funktionstüchtigen Herdplatten hätte, kann nicht erwarten, dass der Vermieter diesem Wunsch nachkommt.
 
Schäden und Reparaturen an Einbauküchen

Häufig sind Mietwohnungen bereits mit einer Einbauküche ausgestattet.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 3