Sieben Jahre in Mittelerde | wissen.de
Total votes: 17
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
wissen.de Artikel

Sieben Jahre in Mittelerde

Die vergangenen sieben Jahre habe ich mit dem Schreiben, Inszenieren und Produzieren der “Herr der Ringe“-Trilogie verbracht. Diese Reise hat meine gesamte Kraft gefordert sie ist durchaus vergleichbar mit der unserer fiktiven Helden Frodo und Sam; Zeit zum Schlafen, für ein normales Leben gab es kaum und manches Mal fragten wir uns, ob wir bis zum Ende durchhalten würden.

Nach zwei Jahren Vorbereitung benötigten wir 274 Drehtage, auf die dann wiederum drei Jahre der Endfertigung folgten. In jeder Phase dieser Filmproduktion standen wir vor noch nie dagewesenen Problemen; ich erinnere mich: Wenn es richtig schwierig wurde, fragte ich mich, ob ich nicht viel lieber etwas ganz anderes machen würde als ausgerechnet “Der Herr der Ringe“...

In jedem Fall war die Antwort: Nein!

Denn ich hatte das Glück, mit etlichen der talentiertesten Schauspieler und Mitarbeiter zu arbeiten, die sich ein Filmemacher in der ganzen Welt nur wünschen kann. All die langen Produktionsjahre hindurch war klar, dass wir eines gemeinsam hatten: die unverbrüchliche Liebe zu den Büchern aus ihr entstand der unbeirrbare Wille, unsere ganze Kraft in die Filme zu investieren. Nie werde ich vergessen, dass New Line Cinema mir die Chance gab, meine Version von “Der Herr der Ringe“ auf die Leinwand zu bringen.

Professor Tolkien hat einmal gesagt, dass “die Suppe im Suppentopf der Story immer weiterkocht, und ständig kommen neue Zutaten, ob grob oder fein, hinzu.“

Ich freue mich, diese Filme jetzt in die Welt zu entlasssen und zu beobachten, was diese Generation und die nachfolgenden davon halten. Ob mein Beitrag letztlich als “grob oder fein“ eingestuft wird nun ist er jedenfalls abgeschlossen.

Jetzt ist mir die Trilogie wirklich aus der Hand genommen jetzt steht sie all denen zur Verfügung, für die wir sie gemacht haben: für die Menschen, die diese Bücher lieben und das Kino immer geliebt haben.

Peter Jackson
Total votes: 17
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.