wissen.de
Total votes: 56
wissen.de Artikel

Sind Linkshänder schlauer?

Entgegen dem Gerücht sind Linkshänder nicht intelligenter als Rechtshänder. Sie haben allerdings im Durchschnitt ein größeres Gehirn. Aber wie im Fall der Gehirngröße bei Mann und Frau - das männliche ist im Durchschnitt größer - sagt dieser Unterschied nichts über die Intelligenz aus.

Beim Rechtshänder befindet sich das Sprach- und Schreibzentrum auf der linken, bei den meisten Linkshändern jedoch auf der rechten Hirnhälfte (Hemisphäre). Bei den meisten Menschen ist die linke Gehirnhälfte für wissenschaftliche oder mathematische Leistungen zuständig, d.h. für analytisches und logisches Denken, während Musikverständnis, künstlerische Fähigkeiten, räumliches Denken sowie die Vorstellungskraft auf der rechten Hemisphäre angesiedelt sind.

Rechte und linke Hirnhälfte arbeiten meist eng zusammen: Jede Rindenhälfte des Großhirns erhält ihre sensorischen Informationen von der jeweils anderen Körperhälfte, deren Bewegung sie entsprechend auch kontrolliert und steuert.

Total votes: 56