wissen.de
Total votes: 15
wissen.de Artikel

Steinmetz(in) – ein Traumberuf

Ein Job, der Kunst und Handwerk verbindet - für viele Jugendliche ein Berufsziel.
Wer bei Steinmetz jedoch an Männer denkt, die die harte Arbeit verrichten, wird heute enttäuscht werden. Auch für Frauen liegen handwerkliche Berufe im Trend. Genau genommen ist der Unterschied zwischen Mann und Frau gar nicht so groß, schließlich zählt die Einstellung, wie Anna, eine Auszubildende in diesem Handwerk, verrät.

Das Interview

wissen.de: Steinmetz - ein Beruf, der wohl nur wenigen, die einen Traumjob suchen, in den Sinn kommt. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, gerade diesen Beruf zu lernen?

Anna: Eigentlich ist es nur eine Frage der Entscheidungsbildung Karriere, Geld, Familie, Selbständigkeit, Faszination usw.

Stein faszinierte mich bereits als Kind. Später entdeckte ich meine Leidenschaft für den Stein durch das Klettern. Die handwerklich-künstlerische Seite lernte ich durch meine Schulzeit kennen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 15