Wahrig Synonymwörterbuch

berichtigen

verbessern, korrigieren, umändern, umarbeiten, redigieren, richtigstellen, klären, klarstellen, klarlegen, stornieren, revidieren, dementieren, auf einen Fehler/Irrtum aufmerksam machen, ins rechte Licht rücken/setzen, jmdn. (eines Besseren) belehren

berichtigen: Von der Korrektur zur Revision

Für das Wort berichtigen gibt es eine Vielzahl von fremdsprachlichen Synonymen, die den deutschen Begriff in speziellen Bereichen und Zusammenhängen besonders treffend ersetzen können. Korrigiert werden vor allen Dingen Texte beziehungsweise die in ihnen auftretenden Fehler. Wird ein Text redigiert, dann wird er umfassender bearbeitet und so für eine Veröffentlichung vorbereitet. Jemand revidiert seine Meinung aufgrund der Erkenntnis, dass er diese nicht mehr vertreten kann. Ein Politiker dementiert eine Zeitungsmeldung, die er damit als falsch bezeichnet. Im Finanz und Wirtschaftsleben werden Buchungen und Aufträge storniert, um ihre Ausführung zu stoppen beziehungsweise rückgängig zu machen.
Wissenschaft

Mehr als Bikinimedizin

Die geschlechtsspezifische Medizin erforscht den Einfluss von Hormonen und Geschlechtschromosomen, aber auch von Geschlechterrollen und Stereotypen auf Gesundheit und Krankheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Einen Herzinfarkt erkennt man an Schmerzen in der Brust, die in den rechten...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon