Wahrig Synonymwörterbuch

formal

äußerlich, dem Buchstaben nach, der Form nach, vorschriftsmäßig

formal/formell: Von Form und Förmlichkeit

Adjektive, die sich nur in ihrer Bildung auf al und ell unterscheiden, haben im Allgemeinen verschiedene Bedeutungen. Nur in wenigen Fällen können sie sinnverwandt gebraucht werden.
Formal und formell sind keine Synonyme, obwohl sie oft als solche verwendet werden. Formal bedeutet die Form betreffend, auf einer Form beruhend. So können Wörter formal, d. h. bezogen auf die Schreibung, gleich sein, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. Formell ist in diesem Sinn nicht verwendbar. Dieses Adjektiv bedeutet u. a. förmlich, die äußeren Formen, die Umgangsformen (genau) beachtend und offiziell. Korrekt spricht man von formellen Umgangsformen und von einer formellen Bestätigung, nicht von formalen Umgangsformen und einer formalen Bestätigung. Auch die Gegensatzbegriffe informal und informell können nicht als Synonyme benutzt werden.
Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

„Goliat“ in der norwegischen Arktis ist die nördlichste Ölplattform der Welt.
Wissenschaft

Kein Ende für Öl und Gas

Der Abschied von fossilen Energieträgern ist beschlossen. Doch die Abhängigkeit ist groß, und aktuell stehen die Zeichen eher auf Ausbau. Von TIM SCHRÖDER „Goliat“ ist wirklich riesig. Mit ihren 112 Metern Breite und 75 Metern Hö he ist die schwimmende Ölplattform so groß wie der Kühlturm eines Kraftwerks. Doch nicht die schiere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon