Wahrig Synonymwörterbuch

Freude

  1. Frohsein, Fröhlichkeit, Entzücken, Glück, Frohsinn, Wonne, Beglückung, Glückseligkeit, Hochgefühl, Jubel, Triumph, Vergnügen, Begeisterung, Stimmung, Wohlgefallen, Zufriedenheit, Behagen
  2. Genuss, Vergnüglichkeit, Lust, Spaß, Befriedigung; geh.: Ergötzen; veraltet.: Pläsier

Freude: Begeisterung und Jubel

Die Synonyme für Freude geben die unterschiedliche Intensität dieser Gefühlsregung an. Zufriedenheit und (innere) Befriedigung sind wie Frohsein oder Vergnügen eher stille Varianten der Hochstimmung. Dagegen wird bei Begeisterung und Jubel das Glück auch der Umwelt gelegentlich lautstark mitgeteilt. Wonne ist ein meist dichterisch gebrauchter Ausdruck für Freude. Er wird aber manchmal wie Entzücken oder das französische Fremdwort Pläsier auch in gehobener Sprache verwendet.
Wer seine helle Freude an etwas hat, ist darüber außerordentlich glücklich oder vielleicht sogar vor Freude außer sich. Jemand, der diebische Freude empfindet, freut sich ebenfalls sehr über etwas, wobei hier gelegentlich auch die Konnotation Schadenfreude mitschwingt.
Als Höflichkeitsfloskel wird oft der Satz verwendet Es ist mir eine (besondere/große) Freude, (Sie kennenzulernen, hier zu sein, Sie zu begrüßen usw.). Wer etwas mit Freuden macht, tut das gern.
Sagt man von einer Sache oder einem Vorgang, das sei nicht die wahre/reine Freude, so hat man daran einiges auszusetzen. Wer in Freuden leben kann, dem geht es gut. Ein Freudenfest ist eine Feier aus Freude über ein Ereignis und unter einem Freudentag versteht man einen Tag, der Anlass zu besonderer Freude gibt. Als Lebensfreude bezeichnet man die Freude am Dasein. Sinnenfreude nennt man die mit jedem Sinn erlebbare Freude, was nicht zuletzt für erotische Freude gilt. Ein Freudenhaus schließlich ist die veraltende Bezeichnung für ein Bordell.
xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon