Wahrig Synonymwörterbuch

sagen

  1. äußern, artikulieren, in Worte fassen, sprechen, erzählen, formulieren
  2. → informieren
  3. behaupten, beteuern, bekräftigen, betonen, eine Behauptung aufstellen, mit Bestimmtheit aussprechen, versichern
  4. bedeuten, heißen, meinen, besagen, aussagen, beinhalten, wichtig/wert sein, Gewicht haben, repräsentieren, zählen, zum Inhalt haben, vorstellen, von Belang sein, verkörpern

sagen: Die vielen Arten zu sprechen

Zahlreiche Redensarten, die das Verb sagen enthalten, treffen Aussagen über das Sprechen selbst: Sie dienen zur Erläuterung, Ergänzung, Verstärkung oder Kommentierung dessen, was geäußert wird. Die Floskel Das kann/will ich dir (nur) sagen soll einer Aussage ebenso Nachdruck verleihen wie Lass' dir das gesagt sein oder Ich will dir mal was sagen. Mit Wem sagst du das! drückt man Zustimmung aus. Was Sie nicht sagen! und Nun sag bloß! sind Zeichen der Überraschung. Unsicherheit steht hinter der Formulierung Es ist (noch) nicht gesagt, dass /ob
Distanzieren kann man sich von seinem Gesprächspartner durch die Formel Das sagen Sie/sagst du, aber Vertraulichkeit spricht dagegen aus der Wendung unter uns gesagt. Auf den Wahrheitsgehalt pocht, wer seiner Äußerung hinzufügt das/es ist nicht zu viel gesagt oder ehrlich gesagt Auch die Paarformel sage und schreibe soll Glaubwürdigkeit hervorheben.
Ein Ausdruck der Anerkennung ist die Floskel Das will schon etwas sagen! Fragen werden oft eingeleitet mit der Formel Sagen Sie mal/sag mal Die Redensart Sag das nicht drückt aus, dass man etwas nicht für unmöglich hält. Das sagt man nicht heißt »es ist ungehörig, das zu sagen«. Zu allem ja und amen sagen bedeutet »resignieren«. Sich widersprüchlich verhalten wird umschrieben mit dem Ausdruck mal hü und mal hott sagen. Etwas Unwichtiges beschreibt man mit dem Ausdruck Das hat nichts zu sagen. Mit der Wendung Ich will nichts gesagt haben nimmt man eine Äußerung zurück. Dagegen ist nichts zu sagen heißt »es gibt keine Einwände«.
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Juptier, Sonnensystem, Meteoriten
Wissenschaft

Die große Lücke

Meteoriten sind Archive der Vergangenheit. Neue Untersuchungen an ihnen legen nahe: Die Entstehung des Riesenplaneten Jupiter sorgte für die Trennung des Sonnensystems in einen inneren und einen äußeren Bezirk. von THOMAS BÜHRKE Im Dezember 2020 landete in der australischen Wüste eine diskusförmige Kapsel an einem Fallschirm. Sie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch