Wahrig Synonymwörterbuch

Schlag auf Schlag

Ein Schlag ist eine kurze, heftige Berührung. Die Synonyme zeigen die unterschiedliche Intensität an. Während Hieb und Stoß durchaus heftig sein können, versteht man unter Klaps oder Puff ebenso eine eher freundschaftliche Berührung wie unter den umgangssprachlichen Ausdrücken Stups, Stumper und Knuff. Aus dem Boxsport stammen die Begriffe Schwinger (Schlag mit gestrecktem Arm) und Kinnhaken (Schlag gegen die Kinnspitze). Hierher gehört auch der Faustschlag.
Dagegen ist der Handschlag ein Händedruck, wie er seit alters Brauch zwischen Partnern von Geschäftsabschlüssen ist. In zahlreichen Zusammensetzungen bezeichnet Schlag auch die Folgen eines Hiebs, zum Beispiel den dadurch hervorgerufenen Ton (Glockenschlag, Hammerschlag, Hufschlag, Trommelschlag) oder die dadurch entstehende Bewegung (Herzschlag, Pendelschlag, Pulsschlag, Ruderschlag, Wellenschlag). Die umgangssprachliche Wendung keinen Schlag arbeiten/tun für Nichtstun ist daraus entstanden, dass viele Arbeiten mit dem Einsatz von Werkzeugen verbunden sind und das Ausbleiben entsprechender Geräusche zum Sinnbild für Nichtstun wurde. Wenn dagegen etwas Schlag auf Schlag geschieht, passieren die Dinge in rascher Folge und ohne Unterbrechung. Was mit einem Schlag geschieht, kommt plötzlich und unerwartet.
Wer (wie) vom Schlag getroffen/gerührt ist, steht unter Schock oder ist vollkommen überrascht. Auch die Redensart mich/ihn/sie hat (fast) der Schlag getroffen, als kann Überraschung, aber auch Entsetzen ausdrücken. Einen Stromstoß bekommt, wer einen Schlag kriegt/bekommt. Die derbe Redewendung du hast/er/sie hat (ja/doch) einen Schlag weg! bedeutet »du/er/sie spinnt«. Einen Schlag weghaben wird umgangssprachlich auch für »beschränkt sein, dumm sein« verwendet.
Löcher, Sand, Wüste
Wissenschaft

Klimawandel im Rückspiegel

Ein Blick in die Vergangenheit könnte helfen, die aktuelle Klimakrise zu meistern. Wie sind frühere Kulturen mit Klimasprüngen umgegangen? Archäologen und Paläo-Klimatologen können dazu wichtige Erkenntnisse beisteuern. von ROLF HEßBRÜGGE Das Thema des internationalen Spitzentreffens im September 2021 verblüfft auf den ersten...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Erfahrungsmaschine

Das Wort „Erfahrung“ kann man philosophisch-menschlich verstehen, wenn man jemandem attestiert, viel erlebt und dabei seine Kenntnisse der Welt erweitert zu haben. Man kann es aber auch wörtlich nehmen und sich etwa fragen, wie weit man mit seinem Auto eine Gegend erfahren hat. Was auch immer gemeint ist oder gemacht wird, zeigt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon