Wahrig Synonymwörterbuch

Sleeper

  1. Agent, Geheimagent, Spion
  2. Terrorist

Sleeper: Ein Wort, mehrere Bedeutungen

Der Begriff Sleeper, von englisch to sleep, also schlafen, bezeichnet nicht nur den zurückklappbaren Schlafsitz im Flugzeug. Sleeper war ursprünglich nur die Bezeichnung für einen Geheimagenten, der sich zu Spionagezwecken für lange Zeit in einem ausgewählten Umfeld aufhält, wo er, eingebunden in soziale und berufliche Zusammenhänge, so lange ein unauffälliges Leben führt, bis er zum Einsatz kommt. Im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA hat der Begriff eine Ausweitung auf Terroristen erfahren.
In der Werbebranche bezeichnet man als Sleeper solche Kundengruppen, die zwar finanzkräftig, gleichzeitig aber nicht konsumfreudig sind und die aus diesem Grund in besonderer Weise angesprochen werden müssen, um Anreize für Neuerwerbungen zu schaffen. Die Konsummüdigkeit dieser potenziellen Kunden erklärt sich aus einer gewissen Übersättigung, da diese Käuferschicht bereits mit hochwertigen Produkten voll ausgestattet ist. So gesehen schläft die Kauflust gewissermaßen.
Kraft, Meer, Wellen
Wissenschaft

Die Kraft der Wellen

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Ingenieure wollen jetzt die Energie des Meeres nutzen, um auf schwimmenden Inseln elektrischen Strom zu erzeugen. von RAINER KURLEMANN Wer schon einmal in einem Boot oder am Strand gegen die Wellen gekämpft hat, der ahnt, wie viel Energie im Meer steckt. Tag für Tag...

Affe, Mund, Zähne
Wissenschaft

Freundschaft unter Affen

Verhaltensforscher interessieren sich sehr für das soziale Miteinander von Affen als nächste Verwandte des Menschen. Gute Bedingungen für ihre Beobachtungen bieten Parks wie der Affenberg Salem in der Nähe des Bodensees, wo halbwilde Berberaffen in natürlicher Umgebung leben. von CHRISTIAN JUNG Affen toben durchs Geäst, es knackt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon