Wahrig Synonymwörterbuch

verständig

  1. einsichtig, vernünftig, verständnisvoll, voll Verständnis, verstehend, einfühlend, überlegt, besonnen
  2. klug, intelligent, begabt, gescheit, umsichtig, scharfsinnig, aufgeweckt, weitblickend, gelehrig, klardenkend, lernfähig, denkfähig, mit Geist

verständig/verständlich: Besonnen und begreiflich

Von einem Substantiv abgeleitete Adjektive werden in den meisten Fällen entweder auf die Endung ig oder auf die Endung lich gebildet. Wie im Fall von verständig und verständlich gibt es jedoch auch Ausnahmen, bei denen beide Ableitungen von demselben Substantiv möglich sind. Die Bedeutungen der Adjektive unterscheiden sich dann für gewöhnlich, sie können nicht synonym verwendet werden.
Verständig wird im Sinn von mit Verstand gebraucht und bedeutet besonnen, vernünftig. Verständlich hingegen wird im Sinn von das Verstehen betreffend verwendet und bedeutet begreiflich, einleuchtend. Beispielsweise meint »verständig handeln« demnach verstandesbestimmt zu handeln, also der Situation oder dem Sachverhalt angemessen. »Verständlich handeln« besagt hingegen nur, dass das Verhalten begreiflich ist.
Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon