Wahrig Synonymwörterbuch

Von Anwälten und Advokaten

Anwalt ist zunächst die Bezeichnung für einen Juristen. Rechtsanwalt, Rechtsbeistand und Rechtsberater sind gleichbedeutende Synonyme. In diesem Zusammenhang wird Anwalt oft auch als Oberbegriff für unterschiedliche juristische Funktionen verwendet wie Staatsanwalt, Verteidiger, Justiziar, Syndicus oder den auf ein bestimmtes Gebiet spezialisierten Fachanwalt.
Das lateinische Fremdwort Advokat ist der gehobene Ausdruck für einen Anwalt. Bezeichnet man ihn dagegen umgangssprachlich als Winkeladvokat, so ist das abschätzig. Der seit dem 18. Jahrhundert belegte Begriff drückte ursprünglich aus, dass ein Rechtsanwalt seine Tätigkeit geheim (im Winkel) ausübt, was jedoch auch die Konnotation von »unbefugt« oder »illegaler Machenschaft« (Winkelzügen) hatte, weshalb die Vokabel zum Schimpfwort wurde.
Derb und abwertend ist das Wort Rechtsverdreher. Darüber hinaus wird Anwalt aber auch allgemein als Bezeichnung für jemanden verwendet, der als Beistand oder Fürsprecher für eine Person oder eine Sache eintritt. Für Letzteres wird auch der Ausdruck Sachwalter benutzt. In diesem allgemeinen Sprachgebrauch wird Anwalt dann auch synonym mit Verteidiger, Verfechter oder Vertreter verwendet.
Das Meer - ein zerbrechliches Ökosystem.
Wissenschaft

Der Schutz der Ozeane

Lange Zeit hielt man die Weltmeere für unverwundbar – doch das sind sie nicht. Die UN-Dekade für Meeresforschung soll den Einigungsprozess der Weltgemeinschaft über Schutzmaßnahmen unterstützen. Von RAINER KURLEMANN Die Ozeane sind das gemeinsame Erbe der Menschheit. Diese Feststellung steht etwas versteckt in Artikel 136 der...

xxScience_Photo_Library-11758167-HighRes.jpg
Wissenschaft

Am Rand der Raumzeit

Wenn unser Universum aus einer Singularität entsprungen wäre, bliebe der Urknall ein Mysterium. Doch Kosmologen wollen sich damit nicht abfinden. von RÜDIGER VAAS Hat die Welt einen Anfang oder existiert sie ewig? Diese höchst kontroverse Frage ist uralt – älter als die moderne Kosmologie, die auf der Allgemeinen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon