Wahrig Synonymwörterbuch

Winkel, Rang und andere Plätze

Ein Platz kann eine Stelle sein, die einem bestimmten Zweck dient. Dieser wird durch die entsprechende Zusammensetzung angezeigt, wie beispielsweise Bauplatz, Sitzplatz oder Stehplatz. Das gilt auch, wenn Platz ein abgegrenztes Gelände bezeichnet, das für bestimmte Zwecke hergerichtet wurde, wie Sportplatz, Golfplatz oder Spielplatz. Schließlich ist Platz auch Ausdruck für eine freie Stelle innerhalb eines bebauten Geländes, wie etwa Marktplatz und Forum, oder für eine Unterbringungsmöglichkeit.
Über solche konkreten Bestimmungen hinaus kann Platz auch allgemein für einen nicht näher bestimmten Ort stehen, der auch Fleck oder umgangssprachlich Winkel oder Ecke genannt wird. Eine schöne Gegend bezeichnet man auch als schönes Plätzchen. Im übertragenen Sinn kann Platz auch Rang, Stellung oder Position zum Beispiel in einem Wettkampf, in der Gesellschaft oder auch im Beruf bedeuten.
Der bildliche Ausdruck fehl am Platz bedeutet auf Personen oder deren Verhalten bezogen, »ungeeignet« beziehungsweise »unangemessen sein«. Ist jemand dagegen für eine Aufgabe besonders gut geeignet, sagt man auch, diese Person ist der rechte Mann/die rechte Frau am rechten Platz. Wer einen Platz an der Sonne hat, der ist im Leben erfolgreich und glücklich. Platz da! ist die unhöfliche Aufforderung, beiseitezugehen. Bitte, nehmen sie Platz ist dagegen die freundliche Einladung, sich hinzusetzen. Der Ausdruck auf die Plätze verweisen gehört ursprünglich in die Welt des Sports und bedeutet, Sieger in einem Wettkampf zu sein. Er wird aber auch allgemein im Sinn von »die Konkurrenz schlagen« gebraucht.
Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon