Aquaristik – Einführung in die Aquarienkunde
Einführung:

Anders als natürliche Gewässer benötigt diese kleine künstliche Welt allerdings eine mehr oder weniger aufwändige Pflege. Beispielsweise geht es bei der Reinigung des Aquariums nicht allein um die hygienischen Vorstellungen, die wir Menschen haben, sondern um eine Sauberkeit nach natürlichen und biologischen Lebensgesetzen. In einem kleinen Teich z. B. wird niemand einen toten Fisch bemerken. Der Fisch wird zerfallen und bald nicht mehr da sein. Im Aquarium, diesem winzigen Ausschnitt aus der Natur, hat die Verwesung eines Fisches jedoch Folgen für den gesamten kleinen Lebensraum. Ein Aquarium ist eine kleine Lebensgemeinschaft, ein Stück Natur, und keine Fischausstellung.
Der Begriff Aquaristik oder Aquarienkunde umfasst die Tätigkeiten, die mit dem Betrieb eines Aquariums und der Pflege der darin gehaltenen Lebewesen verbunden sind. Dieser Text kann aber nur eine kleine Einführung in verschiedene Aquarientypen geben, ergänzt durch eine Anregung für die Einrichtung eines Anfänger-Aquariums. Darüber hinaus sollte man sich immer Informationen von erfahrenen Aquarianern etwa im Fachhandel oder über das Internet holen oder die entsprechende Fachliteratur zu Rate ziehen. Fische sind an ihren Lebensraum hervorragend angepasste Lebewesen, die je nach Art spezielle Anforderungen an den künstlichen Lebensraum eines Aquariums stellen. Und auch wenn sie nicht Laut geben oder schreien können, sind Fische ebenso wie wir Menschen oder unsere vierbeinigen Begleiter wie Hund und Katze lebende und empfindsame Geschöpfe.
- Einführung:
- Einrichten eines Aquariums für Anfänger
- Das Becken
- Das Wasser
- Die Bepflanzung
- Welche Fische sind für Anfänger geeignet?
- Andere Mitbewohner des Aquariums
- Süß- und Salzwasseraquaristik
Bibliografie:
- H.A. Baensch: R. Richl: Aquarienatlas. Das umfassende Kompaktwerk über die Aquaristik - mit 600 Zierfischen und 100 Wasserpflanzen in Farbe, Melle 2006
- Peter Beck, Angela Beck und Alice Rieger: Aquarium - Fische & Pflanzen, Einrichten & Pflege, Franckh-Kosmos 2007
- D. Garratt, T. Hayes, D. Mills: 500 Tipps und Tricks zur Meerwasser-Aquaristik, Münster 2007
- Petra Kumbartzky: Mein Aquarium - Handbuch für Einsteiger / Extrateil: Garnelen, Edition Xxl 2009
- Klaus Wilkerling: Aquarienfibel. Fische und Pflanzen im Süßwasseraquarium, Stuttgart 2009









0 Kommentare