Total votes: 6
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
THEMEN

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geht zurück auf das am 1. April 1949 entstandene Bundesministerium für Wirtschaft, das sich u. a. aus der Verwaltung für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebietes (VfW) entwickelt hat, dem wiederum zuvor andere Strukturen und Bezeichnungen zugrunde lagen. In den vergangenen Jahrzehnten hat es, auch bedingt durch Regierungsumbildungen, verschiedene organisatorische Änderungen gegeben. Die jüngste organisatorische Umstrukturierung erfolgte nach dem Regierungswechsel 2005. Aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wurden die beiden Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Wirtschaft und Technologie wieder aufgeteilt.

Aufgaben und Ziele

Zentrales Anliegen der zukunftsgerichteten, an den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ausgerichteten Wirtschaftspolitik ist die Schaffung einer Basis für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger. Daraus ergeben sich diverse Zielsetzungen als Richtlinie für konkrete wirtschaftspolitische Maßnahmen, beispielsweise

  • ein hoher Beschäftigungsstand
  • dauerhafte Wachstums- und Wettbewerbschancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
  • die Stärkung der kleinen und mittelständischen Betriebe
  • die Förderung von neuen Technologien und Innovationen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft
  • die Verbindung ökonomischer und ökologischer Ziele
  • die Vertiefung der weltweiten Arbeitsteilung und eines freien Welthandels
  • den Weg in die Informationsgesellschaft zu bereiten
  • gesicherte Energieversorgung zu angemessenen Preisen

Dem BMWi obliegt somit die Gestaltung der Bedingungen für wirtschaftliches Handeln auf der Grundlage von persönlicher und unternehmerischer Freiheit, Wettbewerb und Stabilität. Entsprechend dieser ständigen Aufgabe erfüllt das Ministerium gesetzgeberische, administrative und koordinierende Funktionen beispielsweise in der Wettbewerbs-, Regional-, Mittelstands-, Energie- oder Außenwirtschaftspolitik.

  1. Aufgaben und Ziele
  2. Organisation

Institution(en):

  • Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
    Scharnhorststr. 34-37
    10115 Berlin
    Postanschrift:
    11019 Berlin
    (030)186150
    info@bmwi.bund.de
Total votes: 6
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.