Das Museum of Modern Art (MoMA)
Geschichte
Gründung
Drei mutige und wohlhabende Damen der New Yorker Gesellschaft - in Leidenschaft zur zeitgenössischen Kunst entbrannt - ergriffen im Jahre 1929 die Initiative. Lillie P. Bliss, Mary Quinn-Sullivan und Abby Aldrich, die Ehefrau des Großerben John D. Rockefeller jr., sammelten mit Hilfe ihrer einflussreichen Ehemänner Geld, um als private Institution eine innovative Ausstellungsplattform für die Kunst ihrer Zeit gründen zu können. Am 8. November 1929 war es dann soweit. In einigen angemieteten Räumen im Heckscher Building eröffneten sie das "New Art Museum", das damals noch sehr bescheiden war und eine - nur geliehene - Sammlung von acht Bildern und Zeichnungen zeigte. Werke von Paul Cézanne, Paul Gaugin, Georges Seurat und Vincent van Gogh gehörten dazu.
Aber der Anspruch des neuen Museums - des ersten in Amerika ausschließlich für zeitgenössische Kunst - war groß: Es galt, in der Bevölkerung ein breiteres Verständnis für die moderne Kunst zu schaffen, waren bis dahin doch nur kunstgeschichtliche Museen in den USA bekannt. Schließlich war dem Museumsvorstand von Anfang an daran gelegen, eine eigene Sammlung aufzubauen. Dieses Ziel wurde schon seit 1931 systematisch verfolgt. Wiederum finanziert durch die großzügigen Spenden der Familie Rockefeller, konnte die Ausstellung schon zehn Jahre später umziehen. In einem Museums-Neubau an der New Yorker West 53rd Street - im Herzen Manhattans zwischen Fifth und Sixth Avenue - legte das Museum of Modern Art den Grundstein für eine faszinierende und weltweit berühmte Sammlung zur Kunst des 20. Jahrhunderts.
Der Gründungsdirektor
Zunächst setzten die drei Gründerinnen einen Museumsvorstand ein, der einen Gründungsdirektor berief. Dieser war zwar noch jung, aber kein unbekannter mehr und er hatte Visionen! Es war der erst siebenzwanzigjährige amerikanische Kunsthistoriker Alfred Hamilton Barr jr. (1902-1981), der der Konzeption des neuen Museums und der Zusammenstellung der Kollektion grundlegende Impulse gab. Anregungen hatte er in den 1920er Jahren in Berlin gesammelt. Denn dort - im ehemaligen Kronprinzenpalais Unter den Linden bzw. genauer in der Abteilung der neuen zeitgenössischen Kunst der Nationalgalerie - lernte er die aktuelle Kunst seiner Zeit kennen. Diese überwältigende Entdeckung regte bei ihm den Wunsch an, in New York ein Museum zu gründen, das die besten Kunstwerke der Moderne präsentieren solle.
Zwar konnte er sich mit seinem Lieblingsarchitekten Mies van der Rohe für den Museumsneubau nicht gegen die damaligen Verwalter behaupten. Allerdings bestimmte sein Faible für dessen Bauhaus-Philosophie seine Konzeption der Museumssammlung. So gestaltete er sie mit einem interdisziplinären Ansatz als Gesamtkunstwerk. Seine Sammlung trug nämlich nicht nur Werke der modernen Malerei, der Skulptur und Grafik, sondern auch der Architektur, des Designs sowie der Fotografie und des Films zusammen. Den Grundstock der später einzigartigen Sammlung legte ein damals nur wenige Jahre altes Gemälde. "Das Haus an den Bahngleisen (House by the Railroad)", 1925 von dem US-amerikanischen Künstler Edward Hopper gemalt, begründet als erstes Gemälde die ambitionierte Sammlung.
- Geschichte
- Die heutige Ausstellung
- Der Museums-Neubau 2004
- Das Museum of Modern Art zu Besuch in Berlin
Bibliografie:
- Paola Antonelli: Design, Die Sammlung des Museum of Modern Art, München 2003
- John Elderfield: Das MoMA in Berlin, Ostfildern 2004
- Peter Galassi, Luc Sante: Amerikanische Photographie von 1890 bis 1965. Aus der Sammlung des Museum of Modern Art (New York), München 1995
- Steven Higgins, Museum of Modern Art (Hrsg.): Still moving : the film and media collections of the Museum of Modern Art. New York 2006
- Glenn D. Lowry: Masterworks of Modern Art: From the Museum of Modern Art, New York, New York City 2005
- Museum of Modern Art (Hrsg.): MoMA Highlights, New York 1999 (in englischer Sprache)
- Pablo Picasso, Jane Fluegel, William Rubin (Hrsg.): Retrospektive im Museum of Modern Art (New York), München 1991
Institution(en):
- The Museum of Modern Art(212) 708-9400, 11 West 53 Street, New York, NY 10019-5497
[Besucher erreichen das Museum über die Subway E, F (Fifth Avenue)]









0 Kommentare