Desertifikation - Wachstum der Wüsten
Gefahr durch falsche Formen der Landnutzung
Ein meist durch den Menschen verursachtes Problem ist die Bodenversalzung, die letztlich zur Vernichtung des Pflanzenbestandes führt. Die Versalzung ist häufig die Folge allzu reichlicher künstlicher Bewässerung. Das Wasser dringt in den Boden ein, wird aber nur zum Teil von den Wurzeln der Pflanzen aufgenommen. In der Tiefe löst das eingedrungene Wasser Salze aus dem Gestein und steigt dann, durch die Sogwirkung der Sonnenwärme, in feinen Hohlräumen, so genannten Kapillaren, wieder an die Oberfläche. Dort verdunstet das Wasser, während das aus der Tiefe mitgeführte Salz an der Oberfläche zurückbleibt. Dadurch können in trockenheißen Regionen ganze Landstriche unfruchtbar werden. Diese Erfahrung mussten die Bauern beispielsweise im Nildelta machen.
Ein anderes Beispiel ist die Bodenabtragung durch Wind als Folge ungeeigneter Anbaumethoden. Extreme Ausmaße nahm die Bodenabtragung in den 1930er-Jahren in den Great Plains Nordamerikas an. Hier ist es allerdings gelungen, durch Verbesserung der Anbaumethoden und der Agrartechnik ein Fortschreiten zu verhindern und es nicht zur Desertifikation kommen zu lassen.
Wenn genügend Wasser zur Bewässerung vorhanden ist, wie es etwa im Niltal in Ägypten der Fall ist, können Wüsten durch den Menschen in fruchtbares Land verwandelt werden. In Zentralasien, wo man dies auch versucht hat, ist man damit allerdings gescheitert. Die starke Wasserentnahme aus den Flüssen Syrdarja und Amudarja für die künstliche Bewässerung hat dazu geführt, dass sie dem Aralsee weniger Wasser zuführen, als durch Verdunstung aufgezehrt wird. Dadurch ist der Wasserspiegel gesunken, so dass sich die Fläche des Sees auf fast die Hälfte verkleinert hat. Aus der von einer Salzschicht überzogenen Uferzone weht der Wind nun Salzstaub weit nach Osten und lässt das Land unfruchtbar werden. Auch hier ist es der Mensch, der durch die Eingriffe in die Natur die Desertifikation in die Wege geleitet hat.
- Begriffe
- Wasser als Grundlage des Lebens in der Wüste
- Ursachen der Desertifikation
- Gefahr durch falsche Formen der Landnutzung
- Desertifikation in der Sahelzone
- Der Kampf der Weltgemeinschaft gegen Desertifikation







0 Kommentare