Total votes: 11
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
THEMEN

Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal

Europa im Fußball-Fieber

Die Fußball-Europameisterschaft 2004 (EM 2004) wurde zwischen dem 12. Juni und dem 04. Juli 2004 in acht Städten Portugals ausgetragen. 16 Mannschaften kämpften um den Titel des Europameisters: die Sieger der zehn Qualifikationsgruppen, die Sieger der fünf Relegationsspiele sowie Gastgeber Portugal.

Bild
Nationalflagge Portugals

Erstmals in der EM-Historie war die Endspiel-Paarung Portugal/Griechenland mit jener des Eröffnungsspiels identisch. Und Griechenland sorgte für eine Sensation! Das Team von Trainer Otto Rehhagel bezwang Gastgeber Portugal mit 1:0. Das Tor schoss der Bremer Bundesliga-Profi Angelos Charisteas in der 57. Minute. Während die Hellenen den größten Erfolg einer griechischen Nationalmannschaft feiern konnten, musste der deutsche Fußball dagegen einen schweren Rückschlag erleiden. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft scheiterte bereits in der Vorrunde. Gegen eine tschechische Reservistentruppe unterlagen die engagiert, aber glücklos kämpfenden Deutschen mit 1:2 (1:1). Ohne Sieg konnten sie daraufhin die Heimreise antreten. Nach dem vorzeitigen EM-Aus trat Teamchef Rudi Völler von seinem Amt zurück.

Bild
Jubel des Fußball-Europameisters 2000 Frankreich. Titelblatt einer Juli-Ausgabe 2000 der französischen Sportzeitung LÉquipe

Die EM in Portugal erntete allerorts Lob. "Wie mag erst die WM in zwei Jahren werden, wenn schon ein Wettbewerb mit 16 Mannschaften ohne Südamerika, Asien und Afrika so verläuft? Sie wird ein riesiges Fußball-Fest", prophezeite FIFA-Präsident Joseph Blatter. Das dreiwöchige Spektakel führte nicht nur in Europa zu Rekord-Einschaltquoten. So schauten sich beispielsweise 50 Millionen Chinesen die EM-Spiele an. Bundesinnenminister Otto Schily lobte vor allem die Sicherheit bei der EM. "Am erfreulichsten ist, dass das Turnier dank der hervorragenden Arbeit der portugiesischen Sicherheitskräfte und der guten Kooperation mit den internationalen Partnern insgesamt friedlich verlaufen ist", so Schily. Insbesondere die Terroranschläge von Madrid im März 2004 hatten in Portugal die Angst vor einem ähnlichen Zwischenfall bei der Fußball-EM geschürt.

  1. Europa im Fußball-Fieber
  2. EM-Modus
  3. Alle Europameister
  4. EM-Statistik 2004
  5. Deutschland: Erfolgreichste Mannschaft des Kontinents

Bibliografie:

  • Hardy Grüne: Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine. Die Erstliga-Mannschaften Europas seit 1885, 2000
  • Karl-Heinz Huba: Fußball-Europameisterschaften 1960 bis heute. Reportagen, Statistiken und Spitzenfotos, 2004
  • Kicker Sportmagazin: EM Portugal 2004, 2004

Institution(en):

  • Union of European Football Association (UEFA)
    Route de Genève 46
    Case postale
    CH-1260 Nyon 2
    +41 (0) 848 00 2727
    +41 (0) 848 01 2727
    info@uefa.com
  • Deutscher Fußball-Bund e. V. (DFB)
    Otto-Fleck-Schneise 6
    60528 Frankfurt/Main
    +49 (0) 69 6788 0
    +49 (0) 69 6788 266
    info@dfb.de
Total votes: 11
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

AUDIO

Das Geständnis der Sophie Scholl (Podcast 133)

Sophie Scholl
"Es war unsere Überzeugung, dass der Krieg für Deutschland verloren ist" mehr...
Anhören