Total votes: 12
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
THEMEN

Olympische Winterspiele 2006 in Turin

Sport-Highlight des Jahres

Sechzehn Tage, fünfzehn Disziplinen, 2500 teilnehmende Athleten, vierundachtzig zu vergebende Goldmedaillen: Vom 10. bis zum 26. Februar 2006 stritten die Athleten bei den XX. Olympischen Winterspielen in Turin (Italien) wieder um die höchste Ehre in ihren Disziplinen. Neben der Fußball-WM im Sommer das sportliche Großereignis des Jahres. Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele fanden im Olympia-Stadion von Turin statt. Die Spiele wurden aber nicht nur in Turin ausgetragen. Die Wettbewerbe, die nicht in den zahlreichen Eissporthallen der Stadt stattfinden konnten, zogen in die Berge der Piemonter Alpen um den Skiort Sestriere. Es gab insgesamt drei olympische Dörfer. Eines befand sich in Turin, zwei weitere in den Bergen bei Sestriere und Bardonecchia. Italien feierte sich und Turin. Vor rund 35 000 Zuschauern im Stadio Olimpico ließen die Gastgeber zum Abschluss beim "Carnevale italiano" noch einmal die Puppen tanzen.

Bild
Die 5 olympischen Ringe: Symbol der "Olympischen Spiele"

"Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Italien, Piemont und Turin. Es waren wahrhaft großartige Olympische Spiele", so Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), am Ende der zweiten Winterspiele in Italien. Deutschland hatte besonderen Grund zum Jubeln. Mit elf Gold, zwölf Silber- und sechs Bronzemedaillen konnte sich Deutschland an die Spitze der Länderwertung setzen. Als erster Deutsche kehrte Michael Greis (Biathlon) aus Nesselwang mit drei Goldmedaillen heim.

Das Motto der Olympischen Winterspiele 2006 lautete "Passion lives here", was übersetzt so viel bedeutet wie "Hier lebt die Leidenschaft".

  1. Sport-Highlight des Jahres
  2. Teilnehmende Länder
  3. Wettbewerbe
  4. Ski Alpin
  5. Biathlon
  6. Langlauf
  7. Nordische Kombination
  8. Skispringen
  9. Curling
  10. Freestyle
  11. Snowboard
  12. Eiskunstlauf
  13. Bob
  14. Rodeln
  15. Skeleton
  16. Eisschnelllauf
  17. Short Track
  18. Eishockey
  19. MEDAILLENSPIEGEL
  20. Die TOP 12 aller Winterspiele
Total votes: 12
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.