Thomas Gottschalk | http://www.wissen.de/thema/thomas-gottschalk
Total votes: 30
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
THEMEN

Thomas Gottschalk

Der deutsche Entertainer und Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk begann zunächst als Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Er wurde mit seinen Fernsehshows "Na sowas" und vor allem mit "Wetten, dass ...?" im ZDF bekannt und gehört schon seit Jahren zu den beliebtesten Showmastern im deutschen Fernsehen. Seit Ende Januar 2012 moderiert er die ARD-Vorabendshow "Gottschalk live".

Kindheit und Jugend

Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in eine römisch-katholische Familie in Bamberg geboren. Sein Vater Hans Gottschalk, der bereits 1963 verstarb, war als Rechtsanwalt tätig. Seine Mutter Rutila schenkte noch dem jüngeren Sohn Christoph, mit dem der berühmte ältere Bruder heute auch beruflich zusammenarbeitet, das Leben. Sie starb im Juni 2004. Thomas Gottschalk besuchte das Humanistische Gymnasium in Kulmbach und legte dort das Abitur ab. Dann studierte er Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und absolvierte dieses Studium mit beiden Lehramtsprüfungen. Schon als 21-Jähriger war Gottschalk während des Studiums als freier Mitarbeiter des Jugendfunks beim Bayerischen Rundfunk (BR) tätig. Bereits zwei Jahre später (1973) hatte er es zum Sprecher der Abendschau-Nachrichten gebracht.

  1. Kindheit und Jugend
  2. Erste Erfolge
  3. Der Entertainer
  4. Engagements bei den TV-Privatsendern RTL und SAT.1
  5. Die ZDF-Samstagabendshow "Wetten, dass ...?"
  6. Entertainment und Werbung
  7. Medien- und Kultfigur

Bibliografie:

  • Philip Alsen: Das großen "Wetten dass...?"-Buch, München 2010
  • Desi Ivanova: Unterhaltung im Wandel, München 2009

Institution(en):

  • Büro Gottschalk
    Frankfurter Ring 105, 80807 München
Total votes: 30
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.