wissen.de
Total votes: 182
wissen.de Artikel

Tipps und Tricks für die Bewerbung im Internet

Schneller und günstiger

Die Bewerbung per E-Mail findet immer mehr Anhänger: Dem Unternehmen bleibt ein Papierwust erspart, ebenso die Kosten für das Zurückschicken von Unterlagen. Der Online-Bewerber zeigt, dass er diese zukunftsträchtige Art der Kommunikation für sich zu nutzen weiß. Außerdem spart er Kosten und den lästigen Weg zum nächsten Postamt.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de

Online bewerben

Eine Bewerbung per E-Mail ist heute nicht mehr ungewöhnlich: Viele Unternehmen ziehen zwar noch immer den klassischen Postweg vor, vor allem aber bei größeren oder innovativen Unternehmen werden Internet-Bewerbungen mindestens gleichwertig gesehen oder sogar bevorzugt. Selten wird erwartet, dass Sie Ihre kompletten Unterlagen per Mail versenden, meist genügt ein Anschreiben, ein Lebenslauf und die Ankündigung, die vollständige Mappe mit der Post zu schicken. Stellt ein Unternehmen aber standardisierte Fragebögen oder Formulare ins Netz, sollten Sie diese benutzen. Fragen Sie vorher bei dem Unternehmen an, welche Kontaktaufnahme erwünscht ist.

Wie elektronische Bewerbungen in einer Abteilung bearbeitet werden, unterliegt noch keiner festen Norm. Deshalb richten Sie Ihr Schreiben immer an einen bestimmten Ansprechpartner.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
aus der wissen.de-Redaktion, Quelle: Hampp-Verlag
Total votes: 182