wissen.de
Total votes: 47
VIDEO

David

Er war ein einfacher Junge mit Namen David. Mit einer besonderen Gabe. Immer schon konnte er begeistern. Menschen gewinnen. Mit seinem Musizieren zum Beispiel. So beginnt in der Bibel die Geschichte des jungen Davids. Vom Sänger wird David im Laufe der Jahre zum tapferen Krieger. Bald wird der Heldenmut Davids mehr bewundert als die Tapferkeit des Königs. Für Saul ist der junge Konkurrent ein Dorn im Auge. Neidisch versucht er ihn zu töten. David kann nur knapp entrinnen. Sein Aufstieg, so scheint es, ist jäh beendet. Die Bibel beschreibt detailliert die Höhen und Tiefen im Leben des David. Doch was davon ist Geschichte, was Legende? Im Jahre 1993 wurden die Überreste der Stadt Dams ausgegraben. Diese war ganz im Norden Israels gelegen. Hier fanden die Archäologen geheimnisvolle Inschriften, von denen sie hofften, dass sie Licht auf dieses dunkle Kapitel werfen könnten. Als die Tafeln endlich entziffert waren, wussten die Wissenschaftler, dass sie einen Jahrtausendfund gemacht hatten. Eine wissenschaftliche Sensation! Dr. David Ilan Hebrew Union College, Jerusalem "Auf dieser Inschrift aus dem 9. Jahrhundert vor Christus haben wir die Erwähnung eines Königs mit dem Namen David. Und direkt darüber den Namen Israel. Für Menschen, die sich fragen, ob der Text der Bibel historische Wirklichkeit wiederspiegelt oder nicht, ist die Tatsache, dass hier der Name Davids zum ersten Mal erwähnt wird, von enormer Bedeutung. Es ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass zumindest Teile der biblischen Überlieferung auf Fakten beruhen und nicht reine Erfindung sind."Nachdem David vom Hofe Sauls fliehen musste, schwingt er sich zum rebellischen Aufrührer auf. Mit unglaublicher Brutalität reißt er die Macht im Lande an sich. Wer sich ihm nicht beugt, braucht auf Gnade nicht zu hoffen. Was seltsam ist: Die Bibel versucht erst gar nicht, die Schattenseiten des jungen Kriegers zu vertuschen. Prof. Walter Diedrich Uni Bern "Auch diese dunklen Seiten an David gehören zu seiner Faszination. Eine glatte Propagandagestalt in Hochglanzpolitur würde mich und andere wohl eher befremden oder abstoßen. Die Bibel zeichnet David sehr bewusst denke ich schraffiert und mit tiefen Schatten."Die Geschichte von David. Eine spannende Geschichte, mit einem Held, der oft genug sein hässliches Gesicht zeigt. Aber vielleicht ist sie ja gerade deshalb wahr? Er wird zum Herrscher über alle Israeliten. Und er lässt sich schließlich zum König salben. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hat er es geschafft. Aus Stämmen und Siedlungen hat er einen Staat geschaffen. Das biblische Israel.

Total votes: 47