wissen.de
Total votes: 75
VIDEO

Puerto Montt - eine chilenische Stadt mit deutschen Wurzeln

Im Süden Chiles liegt Puerto Montt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts kamen tausende deutsche Auswanderer in die Hafenstadt - auf der Suche nach einem neuen Leben. Bis heute haben sie ihre Spuren hinterlassen. Die ganze Gegend wirkt wie Schwarzwald am Pazifik. Auch Helmut Kusch hat deutsche Wurzeln. Seine Familie lebt seit fünf Generationen hier. Wie seine Vorfahren züchtet er Pferde und Rinder. Es ist Sommer und Rodeo-Saison. Helmut "Jetzt muss ich mein Pferd vorbereiten. Ich habe es schon seit es ein Fohlen war." (dt.) "Mein Pferd hat 10 Jahre alt und ich hab..." (Wiehern des Pferdes) (sp.) Auch Helmuts Freund Oscar stammt aus Deutschland. Sie scherzen gern. O-Töne Helmut und Oscar "Wir sind Kumpel und doch Konkurrenten, oder!?" "Ja, nicht ganz einfach. Ich bin sein Freund, aber auch sein Gegner." "Nein, nein, wir sind dicke Freunde - Kumpel." Konkurrenten sind sie nur heute - beim Rodeo. Helmut Kusch ist gleich an der Reihe und muss rüber ins Stadion. Er will seinen Titel vom vergangenen Jahr verteidigen. Es geht um den Vorentscheid zum Großen Preis von Chile. Hier sind Fans jeglichen Alters vertreten - Rodeo ist schließlich nach Fußball die beliebteste Sportart des Landes. Chilenisches Rodeo ist gar nicht so einfach: Die beiden Huasos (so nennt man die chilenischen Cowboys) müssen aufpassen, dass der junge Bulle nicht zur Seite ausbricht. Helmut patzt - null Punkte. Enttäuschung. Mit dem Aus schon in der ersten Runde hatte er nicht gerechnet. Aber der Stimmung im Stadion tut das keinen Abbruch. Zuständig für eine ordentliche Beschallung ist die Dorfkapelle. Sie spielt fünf Stunden live am Stück. Die Band braucht also mindestens so viel Kondition wie die Caballeros unten in der Arena. Helmuts Freund Oscar hatte heute mehr Glück. Er ist der Sieger. Oscar Erster Preis von "Cre eiro jolly tiger" (???) Das ist... Haben wir gewonnen heute! Das erste - die beste Stute - chilenische Stute." Zum Feiern geht's in die Stadion-Kneipe. Bier und Whisky lösen die Zungen und deutsch ist plötzlich gar nicht mehr so schwer. Gast "Ich lerne - ich habe in der deutschen Schule gelernt. Mein Deutsch ist nicht gut." (Gelächter) Tradition und Spaß gehören hier in Puerto Montt zusammen. Deutschland und Südamerika leben hier in einem außergewöhnlichen Miteinander.

Total votes: 75