wissen.de Artikel

Von Abseits bis Strafstoß

Ohne Regeln macht kein Spiel auf der Welt so richtig Spaß. Und weil Fußball besonders viel Spaß macht, hat man sich dafür im Laufe der letzten 150 Jahre auch eine besonders lange Liste von Regeln ausgedacht. Die meisten waren sinnvoll, einige jedoch erscheinen heute skurril und mehr als fragwürdig.

aus der wissen.de-Redaktion

Von Nägeln und Eisenplatten

In der Geburtsstunde des Fußballs mussten sich die Mitglieder des ersten englischen Verbandes zunächst einmal darüber einig werden, dass Fußball deshalb so heißt, weil der Ball mit dem Fuß und nicht mit der Hand gespielt werden soll (1863). Zur selben Zeit schwor man dem Beinstellen, Treten und Festhalten des Gegners ab und belegte das Tragen von hervorstehenden Nägeln oder Eisenplatten auf den Schuhsohlen mit einem Verbot. Außerdem sollte das Spielfeld vier Eckfahnen und vier Torpfosten aufweisen. Und sogar die ungeliebteste aller Fußballregeln gehört zu den "Pionieren" des Regelwerks: das Abseits.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon