wissen.de Artikel

Waldbrand

Naturgewalt Feuer
US-Geological Survey
→ Feuer ist für den Menschen eine gefürchtete → Naturgewalt. Andererseits könnte unsere Zivilisation ohne Feuer nicht existieren.

Waldbrände in Mitteleuropa:

Eine Hauptgefahr für unsere Wälder in Mitteleuropa sind Waldbrände. Nur selten sind natürliche Phänomene wie z. B. Blitzeinschläge die Ursache. Die meisten Waldbrände entstehen durch den unvorsichtigen Umgang mit offenem Feuer oder durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Jeder Brand beeinträchtigt den Wald in seiner Funktion als Lebensraum für Tiere, als Klimaregler, als Erholungsstätte und als Holzlieferant.

In Deutschland sind vor allem Gebiete mit hohem Anteil an Kiefernwäldern gefährdet. In Niedersachsen verbrannten 1975 nach langer Trockenheit riesige Waldflächen. Der Schaden belief sich auf rund 15 Millionen DM. Auch in Brandenburg ist die Waldbrandgefahr durch hohe Anteile an Kiefernwäldern sehr groß. Weite Teile der Wälder Brandenburgs wurden daher in die höchsten Waldbrandgefahrenklassen eingestuft.

Auf der Grundlage exakter Messwerte der Niederschlagsmenge, der Luftfeuchte und der Windgeschwindigkeit sowie des Vegetationszustandes werden in Brandenburg ab dem 15. Februar eines jeden Jahres täglich Waldbrandstufen festgelegt und bekannt gegeben. Die Gefahr durch Waldbrände wird in vier Stufen eingeteilt: I = Waldbrandgefahr, II = erhöhte Waldbrandgefahr, III = hohe Waldbrandgefahr und IV = höchste Waldbrandgefahr.

Entsprechend der jeweiligen Waldbrandgefahr werden viele vorbeugende Maßnahmen eingeleitet. Hierzu gehören: die Überwachung der Wälder von Feuerwachtürmen oder von Flugzeugen aus, die Intensivierung von Streifentätigkeiten und die erhöhte Einsatzbereitschaft der Forstleute und der Feuerwehr. Denn nur das schnelle Erkennen von kleinen Bränden und rasches Handeln kann größere Katastrophen schon im Anfangsstadium stoppen.

Der Schwarzwald hingegen hätte nicht sein heutiges Landschaftsbild, wäre er nicht über Jahrhunderte hinweg durch Brandwirtschaft geprägt worden. Um fruchtbares Ackerland und Weiden zu schaffen, wurden von den Schwarzwaldbauern kontrollierte Feuer gelegt. Das “Rüttibrennen“ war eine ähnliche Methode wie sie in den Tropen beim Wanderfeldbau betrieben wird. In Zukunft will man mit den kontrollierten Flammen das Landschaftsbild des Schwarzwaldes erhalten.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon