wissen.de
Total votes: 73
wissen.de Artikel

Warum gibt es in Deutschland Halbtagsschulen?

Wissen für Kids

Wenn mittags der Gong ertönt, ist Erleichterung angesagt: Endlich Schule aus! In den meisten europäischen Ländern endet der Unterricht jedoch nicht mittags wie bei uns, sondern es gibt Ganztagsschulen.

Warum haben wir in Deutschland Halbtagsschulen?

Früher war auch der Schulunterricht in Deutschland ganztägig. Damals war es noch etwas ganz Besonderes, lesen und schreiben zu lernen. Die wenigen Schulen, die es gab, waren meist Klosterinternate.
Erst im 19. Jahrhundert wurde die allgemeine Schulpflicht eingeführt.

Viele Eltern konnten es sich jedoch nicht leisten, ihre Kinder ganztags zur Schule schicken. Die Kinder mussten arbeiten gehen, um die Familie zu ernähren.
Außerdem gab es zu wenig Schulen. Deshalb wurde in Schichten unterrichtet - ein Teil der Kinder vormittags, ein Teil nachmittags.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Monika Wittmann
Total votes: 73